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SERVICE-AUSWAHL:
Dezember 14, 2021

E-Commerce als zusätzlicher Absatzkanal

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie entdecken immer mehr klassische B2B-Anbieter den E-Commerce als zusätzlichen Absatzkanal. Auf welche wichtigsten Herausforderungen müssen sich Unternehmen einstellen, wenn sie ihre Produkte auch online anbieten wollen?

  • Anonymität

Statt langjähriger Beziehungen zu bekannten Kunden hat man es im Onlineshop oft mit unbekannten und neuen Käufern zu tun. Das hat Konsequenzen für das Risiko- und     Forderungsmanagement und damit verbunden auch für die Auswahl der Zahlarten. Sichere“ Zahlarten wie z. B. Vorkasse minimieren zwar das Ausfallrisiko, bremsen aber das gewünschte Umsatzwachstum. Der im B2B-Geschäft übliche und im deutschsprachigen Raum sehr beliebte Rechnungskauf hingegen ist ein Umsatz-Booster, erhöht jedoch das Ausfallrisiko für den Onlineshop.

  • Echtzeit-Entscheidungen

Im Gegensatz zum klassischen Geschäft erwarten Online-Kunden sofortige Entscheidungen. Es muss ein Risikomanagement-System eingeführt werden, welches innerhalb von Sekunden in der Lage ist, zu entscheiden, ob und wenn ja, mit welcher Zahlart der Kauf abgewickelt werden soll.

  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Online ist die Notwendigkeit für eine Zusammenarbeit mit technischen Dienstleistern wesentlich stärker ausgeprägt als im Offline-Bereich. Hierzu gehört beispielsweise die Anbindung des Onlineshops an ein nachgelagertes ERP-System.

  • Automatisierte Bezahlprozesse

Der Rechnungskauf ist oftmals eine zwingende Voraussetzung für den Erfolg des Onlineshops. Auch Kreditkartenzahlungen haben im B2B-Segment deutlich an Bedeutung gewonnen. Für die technische Abwicklung der Bezahlprozesse ist deshalb die Zusammenarbeit mit einem Payment Service Provider (PSP) erforderlich. Idealerweise bietet der PSP mit nur einer technischen Schnittstelle alle gewünschten Zahlarten an, um den Integrationsaufwand für den Shop zu minimieren. Wenn es um höhere Warenkörbe im B2B-Segment geht, ist zudem die Einbindung einer Warenkreditversicherung möglich.

 

Seit Mitte 2019 ist die CCC Com Credit Contor E-Commerce Solutions Maklergesellschaft mbH Teil der CCC-Gruppe, die mit allen namhaften PSPs in Deutschland kooperiert. Gerne beraten wir auch Sie hinsichtlich der Konzeptionierung, Kostenoptimierung und Prozessoptimierung Ihres B2B oder B2C E-Commerce-Geschäfts.

 

 

 

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